Inhalt

Nützlich + Praktisch


Kindergärten und Schulen

Eine Schule hat es in Rheden über lange Zeit gegeben. Das erste Schulgebäude steht noch heute und liegt unterhalb der Kirche, die letzte Schule wurde am Ortsrand von Rheden gebaut. Mehr zum Thema Schule findet man auch hier.

In Rheden können die Kinder heute weder einen Kindergarten noch eine Schule besuchen. Sie sind angewiesen auf Betreuungseinrichtungen im Gemeindemittelpunkt Gronau (Leine). Der Transport zu den Schulen in Gronau findet über öffentliche Verkehrsmittel statt.


Öffentlicher Nahverkehr

RVHI Linie 661 Alfeld – Gronau/Banteln

Haltestelle Akazienallee

Buslinie 67 Brüggen – Gronau

Haltestelle Hauptstraße

Nähere Informationen zum Fahrplan sind zu finden unter https://www.rvhi-hildesheim.de/de/RVHI-Meldungslisten-gesamt/RVHI-Archiv/Veraenderte-Fahrzeiten-auf-der-Linie-661-Breinum-Sibbesse/Linie-661-Fahrplan.PDF

Umstieg auf weitere Busverbindungen nach Elze und Hildesheim in Gronau. In Alfeld sind Anschlüsse zu den Zügen der DB erreichbar.

Mobilitäts-Sonderservice in allen Orten der Samtgemeinde Leinebergland

Rufbus

Zusätzlich verkehrt an Samstagen ein Rufbus, den man auf Wunsch unter der Tel.-Nr. 0 51 21 / 76 42-0 spätestens eine Stunde vor Fahrtbeginn bestellen kann. Für die Bestellung sind die Angabe der Abfahrtszeit laut Fahrplan, die Abfahrtshaltestelle und die Zielhaltestelle notwendig.

Seniorentaxi

Die Samtgemeinde Leinebergland bietet zusammen mit örtlichen Taxi-Unternehmen das Seniorentaxi an. Es soll Menschen im Alter ab 70 Jahren mehr Möglichkeiten zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben eröffnen und eine bezahlbare Beförderungsmöglichkeit bieten.

Wie das Seniorentaxi funktioniert, wer es nutzen kann und wo es dafür notwendigen Gutscheine gibt, erfährt man hier.

Der Nachtsbus

Auch wer weiter draußen im Landkreis wohnt, kann den Abend in der Kreisstadt Hildesheim oder in einem der Nachbarorte verbringen und dabei aufs Auto verzichten: Einfach den „Nachtsbus” nehmen! Er fährt freitags und samstags von 23 Uhr bis 4 Uhr morgens mit seinen neun Linien viele Orte des Landkreises an und bringt Nachtschwärmer sicher und pünktlich zurück nach Hause.

Alles Wissenswerte über dieses Service-Angebot des Regionalverkehrs Hildesheim im Auftrag des Landkreises Hildesheim findet sich hier.

Jugendbus Leinebergland

Kinder und Jugendliche, die in einem Dorf im Leinebergland wohnen, können den Weg zur Schule oder ihrem Ausbildungsplatz per Bus und Bahn erreichen. Doch außerhalb der Lernzeiten und in der Freizeit sind sie in der Regel darauf angewiesen, dass ihre Eltern sie mit dem Auto von A nach B kutschieren, denn nicht alle Wege sind mit dem Fahrrad zu bewältigen.

Daher war man in der Region Leinebergland auf der Suche nach einer mobilen Alternative für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und hat unter dem Motto „mobil@leine“ im Frühjahr 2022 eine Lösung gefunden. Zwei Kleinbusse sind auf Bestellung und für die Mitfahrenden kostenlos im Raum Gronau, Duingen und Eime unterwegs. Auf diese Weise können beispielsweise Freunde oder Sportvereine auch ohne die Unterstützung der Eltern erreicht werden. Während einer Testphase haben bereits viele Kinder und Jugendliche an Nachmittagen und in den Abendstunden den Jugendbus genutzt, so dass Kommune und RVH das Projekt bis April 2023 unter Begleitung des Vereins Region Leinebergland fördern konnten.

Die Busse konnten an Werktagen zwischen 14.30 h und 20.30 h über eine App gebucht werden. Insgesamt waren rund 80 Haltepunkte im Gebiet der Samtgemeinde Leinebergland mit einem besonderen Aufkleber gekennzeichnet.

Aktuell ist in der Samtgemeinde Leinebergland die Weiterführung und Öffnung dieses Angebotes mit dem Arbeitstitel „Bus On Demand“ für alle in der politischen Beratung. Allerdings ist über die finanzielle Förderung durch das Bundesland Niedersachsen derzeit nicht final entschieden, so dass das Angebot seit dem 1. Mai 2023 bis auf Weiteres unterbrochen werden musste.

Alle notwendigen Informationen sind hier zu finden.

Sollte das Angebot wieder aufgenommen werden, könnte es für die Gemeinden Freden, Lamspringe und Sibbesse ebenfalls eine Option sein.



Rad- und Wanderwege

Im Leinebergland bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen zu Fuß oder per Fahrrad, die man unter https://www.sg-leinebergland.de/ unter dem Stichwort Tourismus/Erholung findet.

Hier eine kleine Auswahl, die sich von Rheden aus anbietet.

Wanderung zur „Steinernen Eiche“

Die Steinerne Eiche ist ein Gedenkstein, den Elfriede von Rheden, die Ehefrau des August von Rheden, nach dessen Tod am 3. Januar 1907 an seinem Lieblingsplatz oberhalb Rhedens bzw. Heinums aufstellen ließ. Bei diesem Gedenkstein handelt es sich um einen ca. 2,5 m hohen Betonbaum in Form einer Eiche, der in Hildesheim gegossen und mit einem Achtspänner-Pferdefuhrwerk über Eberholzen zum Nussberg transportiert wurde. Elfriede von Rheden ließ vor der Eiche einen Gedenkstein anbringen, in den ein Ausspruch der Leonore aus Goethes Schauspiel Torquato Tasso eingemeißelt wurde : „Die Stätte, die ein guter Mensch betrat ist eingeweiht; nach hundert Jahren klingt sein Wort und seine Tat dem Enkel wieder.“

Um die Steinerne Eiche über eine leichte Wanderung von etwa 45 Minuten zu erreichen, verlässt man Rheden über den Kirschweg und an den Forellenteichenteichen des Zuchtbetriebes von Frank Feuerhake vorbei bergauf. Man gelangt auf den sog. Weißen Weg, der weiter bergauf zum Nussberg führt und in dessen Verlauf man das Betriebshaus des Forstgutes Rheden passiert. Kurz vor dem Ende des Weißen Weges links abbiegen und bis zu einer Gabelung weitergehen. Hier weiter links halten. Nach etwa 150 Metern findet man die Steinerne Eiche etwas versteckt und durch eine Tafel gekennzeichnet am Weg.

Wanderwege am Tafelberg/zum Tafelbergturm

Den Tafelberg oberhalb von Rheden kann man vom Ort aus bequem erreichen. Dazu am südlichen Ortsausgang an der nächsten Möglichkeit links abbiegen. Die kleine Straße führt durch das Gelände das Rhedener Golfplatzes. Dieser Straße bis zur nächsten Wegkreuzung folgen und weiter Ri. Osten/Wald gehen. Nach wenigen Metern erreicht man die Forellenteiche von Frank Feuerhake . Der Weg zum Tafelbergturm (siehe oben auf dieser Seite) ist ab der Sitzgruppe an den Fischteichen über den sog. Kirschweg und den Weißen Weg ausgeschildert. Der Ausflug zum Tafelberg ist zu jeder Jahreszeit reizvoll, aber besonders im Frühling empfehlenswert. Zu dieser Zeit stehen dort große Flächen von Märzenbechern, Schlüsselblumen und Lerchensporn in voller Blüte.


Leine-Heide-Radweg

Der Leine-Heide-Radweg verbindet über 413 km und in sechs Etappen zwischen 50 und 80 Kilometern die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Leineberglandes mit der Lüneburger Heide und der Hansestadt Hamburg. In der dritten Etappe führt er durch die Region Hildesheim und dort auch durch die Samtgemeinde Gronau.

Abschnitt 3: Alfeld – Hannover – 62 km

Alfeld – Brüggen – Gronau – Elze – Burgstemmen – Nordstemmen – Schulenburg – Jeinsen – Schliekum – Rethen – Laatzen – Hannover

Diese Etappe durch das Leinebergland und das Calenberger Land bietet eine Vielzahl an landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten. Hier wechselt die Route von der Mittelgebirgslandschaft in die norddeutsche Tiefebene. Reizvolle Orte wie Gronau mit seinen ehemaligen Adelshöfen und Elze mit wunderschönen Fachwerkhäusern liegen an der Strecke, außerdem gibt es barocke Kirchen und in der näheren Umgebung einige Burgen zu besichtigen. Von Nordstemmen aus lohnt sich ein Abstecher ins 15 km entfernte Hildesheim mit seinen beiden UNESCO Welterbe-Kirchen. Wer auf dem Leine-Heide-Radweg weiterradelt, erblickt schon bald die Silhouette der Marienburg. Das Schloss im neugotischen Stil wurde von Conrad Wilhelm Hase im Auftrag des letzten Welfenkönigs, Georg des V., erbaut. Es war ein Geschenk des Königs an seine Frau Königin Marie. Auffällig ist der mächtige Burgfried, der von Zinnen und Ecktürmchen umgeben ist. Ein vollständiger Bauabschluss des Schlosses erfolgte nicht, da während der letzten Bauphase im Jahr 1866 das Königreich Hannover von der preußischen Armee besetzt wurde. Die Route führt weiter durch die Leineaue und entlang des Maschsees in die Messestadt Hannover. Neben den Herrenhäuser Gärten, wo im Sommer zahlreiche Open-air-Veranstaltungen stattfinden, sind die Altstadt, die zahlreichern Museen und der Erlebniszoo Hannover auf jeden Fall einen Besuch wert. Äußerst beliebt ist auch der Flohmarkt in der Innenstadt Hannover, der jeden Samstagvormittag stattfindet. (aus dem Leine-Heide-Radweg-Handbuch, S.18)

Umfangreiche Informationen finden interessierte Radler unter www.leineheideradweg.de

Dort erhält man Kartenmaterial, Wegbeschreibungen und Adressen von Gaststätten und Übernachtungsangeboten. Das Leine-Heide-Radweg-Handbuch kann als pdf-Datei heruntergeladen werden, in kurzen Videos werden die einzelnen Etappen vorgestellt.


Zeitungen

  • Leine-Deister-Zeitung

    Junkernstr. 13
    31028 Gronau (Leine)

    Die Leine-Deister-Zeitung ist eine Tageszeitung, die vom Zeitungsverlag F. Wolff & Sohn herausgegeben wird. Sie erscheint in Gronau von Montag bis Samstag mit einer Auflage von 4.800 Exemplaren und ist die meistgelesene Tageszeitung der Stadt Gronau, dem Altkreis Gronau und der ... weiterlesen